Dies ist eigentlich keine Frage, sondern ein Erfahrenstipp:
Beim Lesen der Anleitung habe ich mich gefragt, wie weit ich wohl glatt rechts stricken kann, bewor ich mit der Borte anfange. Als alte Mathe-LK-Frau habe ich das Ganze dann unter Einbeziehung des Chaosfaktors 'gut berechnet' ... und dann einfach nur Glück gehabt, dass das Garn trotzdem gereicht hat.
Also, wer das Tuch mit einem Garn in Sockenwolle-Stärke nachstrickt, muss damit rechnen, dass die Borte durch die dickere Nadelstärke sehr viel mehr Garn schluckt als erwartet. Ich habe 200g Wolle gehabt und 100g glatt rechts verstrickt. Das war zuviel, denn den Lochmusterzipfel hätte ich damit nicht mehr stricken können. Realistisch ist meiner Meinung nach: Das Mittelteil mit 80g Garn glatt rechts stricken und dann auf die dickeren Nadeln wechseln. Dann bleibt für den Vampirzipfel 25g Garn und das müsste dicke reichen.
Empfehlen kann ich auch, die letzte Reihe nicht locker abzumaschen, sondern abzuhäkeln: je eine Masche abhäkeln, 1 Luftmasche... usw. Der Zipfelrand wird dadurch schön locker und lässt sich gut spannen, ohne zu große Maschen zu bilden.
Last but not least, die Maße: Das Tuch ist mit Nadelstärke 5 und 6 riesig geworden. Es hat eine Spannweite von 214cm und eine Höhe von 86 cm erreicht.
Hallo arachne, dieses Tuch stricke ich zur Zeit auch. Meinestes ist leider viel zu klein geworden. Nun frage ich mich wie weit ich nun mit meinem Baumwollgarn und Nadel Nr. 5 noch stricken muß bis ich mit der Borde anfangen kann. Mit berechnen hab ich keine Erfahrung , bin noch Neuling im stricken. LG Monja / anubis
Ich bin offen ehrlich und manchmal zu direkt,habe aber das Herz auf dem rechten Fleck