Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Allgemeines rund ums stricken
Sinaida Offline



Beiträge: 74

28.01.2009 19:16
nacharbeiten Antworten

Hat vielleicht jemand Ahnung ??

Weiß jemand, ob ich Tücher/Muster, die ich im Internet sehe, nacharbeiten darf? D.h. nacharbeiten für den Hausgebrauch wird wohl kein Thema sein, aber darf ich ein Bild davon im Blog veröffentlichen, natürlich mit Hinweis, wo ich das Tuch/Muster sah ?Und wie sieht das aus, wenn das Muster eine Kaufanleitung ist, ich sie aber nicht gekauft habe ?
Ich weiß, dass ich 'fremde' Muster nicht verkaufen darf. Aber da ich meine Tücher eh nur zum Verschenken stricke, wird das schon mal kein Thema sein.

Danke, wenn jemand mir helfen kann,
Sina

chrissymaya Offline



Beiträge: 49

28.01.2009 22:34
#2 RE: nacharbeiten Antworten

Ich kenn das zwar nur aus dem Bastelbereich,aber da gilt,nacharbeiten zum verschenken oder für den Eigenbedarf ist erlaubt,verkaufen nicht.
Fotos mit Hinweis darf man veröffentlichen,du darfst halt nur nicht die Anleitung anbieten.Und ob du die Anleitung selber gekauft hast kann ja keiner nachvollziehen.Ich denke,du darfst halt nur nicht dazu schreiben,die Anleitung muss man zwar kaufen,ich hab sie aber "schwarz" von jemand bekommen.
Wenn du nach Bildern arbeitest,die du im Internet gefunden hast gibts auch keine Probleme,das wird ja in den seltensten Fällen 100% so wie das Original.Kleine nderungen sind da immer drin.Sonst hätte Kalinumba ja die historische Stola auch nicht entwickeln und verkaufen dürfen.

kalinumba Offline




Beiträge: 147

29.01.2009 13:04
#3 RE: nacharbeiten Antworten

also ich sach mal so: mir stellen sich bei dieser Vorstellung die Nackenhaare hoch, wenn ich ein Bild von meinen Tüchern irgendwo zufällig entdecken würde. Ich kann sehr genau nachvollziehen, wer eine Anleitung gekauft hat und wer eben nicht. ( Abgesehen von KALs, aber die sind ja eh frei). Sicher ist es geschickten Strickerinnen möglich, nach einem Foto das Muster nachzustricken. Das läßt sich kaum verhindern. Mal davon abgesehen, dass es einfach gegen jedes gute Benehmen ist entsteht dem Designer der Anleitung auch finanzieller Schaden. Leider läßt sich keine Anleitung ohne Foto verkaufen ;-)
Das Entwickeln der Muster, stricken, testen, Fehlerlesen, Anleitung aufschreiben und anbieten ist sehr, sehr viel Arbeit. das sollte mM nach auch honoriert werden. Und z.B. meine Anleitungen kosten wirklich nicht die Welt.
Wenn jeder einfach munter nach Foto strickt, müßte ich meinen Lebensunterhalt woanders verdienen. Dann gäbe es von mir keine neuen Tücher mehr.
Die Vorlage zur historischen Stola war gemalt, nicht gestrickt. Von daher habe ich mir nur die Linienführung abgucken können. Ein Orginal hätte ich nicht so einfach nacharbeiten dürfen.

Sinaida Offline



Beiträge: 74

29.01.2009 17:40
#4 RE: nacharbeiten Antworten

jetzt muss ich erst mal Kalinumba beruhigen: ich will kein ganzes Tuch nachstricken , obwohl ich in meinem Eingangspost von "Tücher/Muster" sprach.
Und es geht schon gar nicht darum "schwarze" Muster, die ich irgendwie über zehn Ecken,am Designer vorbei, auf krummen Wegen mopse, zu verarbeiten.

Es geht um ein Muster, einfach aber wirkungsvoll, was ich in einem Blog sah und an anderer Stelle einbauen will.
Die Frau dieses Blogs verkauft einzelne Muster, wobei das Muster für mich so ersichtlich ist, dass ich es ohne ausprobieren und auch ohne 'am Monitor kleben und auszählen' stricken konnte.
Ich muss gestehen, dafür fehlte mir die Einsicht, das Muster zu kaufen.

Was für Arbeit Komplettanleitungen sind, weiß ich. Und kann und werde das dann auch entsprechend honorieren, wenn ich sie arbeiten möchte.

Sina


kalinumba Offline




Beiträge: 147

29.01.2009 18:48
#5 RE: nacharbeiten Antworten

Puh, da kann ich meine Nackenhaare ja wieder flach legen ;-)

Ein blog, in dem man einzelne Strickmuster kaufen kann? so was gibt es? is ja lustig.
D.h. Du hast irgendwo ein Musterstück gesehen, dass Du gerne irgendwo in einem Strickstück verwenden möchtest. MM nach ist erst die Kombination von Muster, Form, Garn etc ein Gesamtwerk und dann erst Urheber geschützt. Sonst gäbe es ja auch irgendjemand, der auf "glatt Rechts" ein Patent hätte.
An Deiner Stelle würde ich das Muster auf einem anderen (freien) Blog suchen und diesen dann als Quelle angeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt ein Muster gibt, dass nicht irgendwer schon erfunden hätte.

chrissymaya Offline



Beiträge: 49

29.01.2009 21:58
#6 RE: nacharbeiten Antworten

@Kalinumba:
Da kann ich dir nur recht geben,sonst dürfte man ja auch nicht die ganzen Aran- oder Fair-Isle Muster verkaufen.Und ich wollte dir auch nicht die Nackenhaare sträuben,deshalb hab ich ja etra dazugeschrieben das ich das nur aus der Bastelei kenne.Ich mache viel mit Stempeln und Karten,da wird man oft mit dem Copyright konfrontiert.

Sinaida Offline



Beiträge: 74

30.01.2009 18:14
#7 RE: nacharbeiten Antworten
Hallo zusammen, ich kenne die ganze Copyright-Geschichte vom Perlenhäkeln und Fädeln. Ganz besonders muss man bei den Amis aufpassen, weil die sehr genau schauen, ob man auch wirklich alle Quellen angegeben hat, und man nichts als seins ausgibt, was man irgendwo gesehen/kopiert hat.

@kalinumba danke für den Tipp mit den Blogs :-) da werd ich mal schauen, ob jemand das Muster schon mal verarbeitet hat
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz