ich habe gerade Chart 1 vom Antarctis-Tuch beendet und habe Schwierigkeiten beim Übergang zu Chart 2. Zuerst dachte ich, ich hätte mich vielleicht nur vertan und habe am Ende der Reihe ausgeglichen, aber auch in der Folgereihe kam das nicht hin. Also hab ich den Übergang im Chart mal nachgezählt und mit meiner Maschenzahl verglichen.
Die letzte Reihe von Chart 1 hat pro Tuchhälfte 111 Maschen (incl. der Umschläge am Anfang und vor der Mittelmasche) + 2 Randmaschen.
Die erste Reihe von Chart 2 hat 37 Maschen + 6 x Rapport (6 x 12 = 72 M.), macht zusammen 109 Maschen + 2 Randmaschen.
Ist das ein Fehler, oder habe ich irgendwo einen Knoten im Hirn???
Ach, und noch eine Kleinigkeit: In der vorletzten Reihe von Chart 1 sind rechts ziemlich am Rand zwei Umschläge hintereinander. Ich weiß zwar, wie man die dann in der Rückreihe strickt, aber da in der Legende kein Doppelumschlag angegeben ist: könnte es sein, daß das ein Versehen ist?
Und sehe ich das richtig, das Chart 3 nicht über die gesamte Tuchhälfte vorgegeben ist?
Über ein schnelle Aufklärung würde ich mich freuen - isch hab doch Urlaub und viel Zeit zum Stricken.
Hallo Martina, erst mal: der doppelte Umschlag rechts am Rand ist wirklich ein Versehen. Dann: Du sollst ja chart 1 bis zur Hälfte des Tuchs stricken. Da ich aber nicht wissen kann wie groß Dein Tuch werden soll, kann ich auch nicht sagen wieviele Maschen Du an dieser Stelle hast! Daher habe ich nur den Rapport farbig markiert. Den wiederholst Du einfach, bis Du an die Mittelmasche kommst.Es ist also gar nicht nötig die gesamte Breite aufzuschreiben, weil es sich ja nach 12M wiederholt. Wenn Du jetzt 111M hast, würde ich einfach rechts und links nach dem Zunahmeumschlag eine re M stricken, dann passt es. Oder Du strickst noch ein paar Reihen weiter, bis die M-Anzahl wieder aufgeht. Bei Chart 3 ist es genauso: Du sollst ja gar nicht 1000%ig jedes Loch dahin stricken, wo ich es getan habe.Es ist nur ein Anhaltspunkt. Du mußt nur aufpassen, daß Du nicht aus Versehen ein Muster einstrickst.
Hallo Anja, ich habe Antarctis auch angefangen. Jetzt habe ich eine Frage zu dem doppelten Umschlag, den Martina angeschnitten hat: Einen Umschlag einfach weglassen, oder muss dann dafür was anderes hin? Bei mir passt es nämlich nicht. Entweder habe ich einen Fehler drin, oder es fehlt der Ersatz für den Umschlag. - Weil ich schon 4 Reihen wieder zurückstricken musste, wollte ich dich erst mal fragen, vielleicht erspare ich mri damit etwas Arbeit. :-) Winterperlen habe ich übrigens aufgegeben, ich krieg es einfach nicht hin, mit nur sechs Löchern. Egal welche Technik ich stricke, es ist immer ein Loch zuviel da. Schade, war genau mein Ding. Viele gespannte Grüße Petra